NewYork.de
Central Park

Central Park

Central Park in New York
Central Park in New York,©2009 M. Schulz, Destination Sites GmbH.Alle Rechte vorbehalten.

Die grüne Lunge von New York:  Aus dem einstigen baumlosen, felsigen Sumpfland entstand seit der Gründung 1853 im Laufe der Jahre eine Naturoase, die Generationen von New Yorkern und Besuchern der Stadt als Rückzugspunkt aus der Hektik der Metropole und als Quelle der Inspiration dient. Etliche Filmszenen (zum Beispiel: "Harry und Sally") wurden hier gedreht, zahlreiche Szenen in literarischen Meisterwerken (beispielsweise "Der Fänger im Roggen") spielen genau hier.
Auf 333 ha sind Parklandschaften und Erholungsgebiete angelegt. Zudem gibt es einen Zoo, ein Karussell, ein Theater, Wasserflächen, ein Schloss, Gärten und Fontänen. Central Park, The Mall - New York City Der Park kann zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkundet werden, auch Kutschfahrten durch den Park sind sehr beliebt.
Heute genießen jährlich mehr als 25 Millionen Besucher die riesige Grünfläche mit ihren 26.000 Bäumen und 9.000 Parkbänken.

Karte Central Park ©newyork.de
Karte Central Park ©newyork.de

Die ursprüngliche Idee stammte vom damals bedeutendsten Landschaftsgestalter der USA, Andrew Jackson Downing. Er reagierte damit auf den Wunsch der Bevölkerung nach einem Erholungsgebiet, da es im damaligen New York kaum Freizeit- und Unterhaltungsmöglichkeiten gab. In einem Artikel der Zeitschrift Horticulturist brachte er 1848 den Anstoß zu Überlegungen in Richtung eines großen öffentlichen Parks, in dem man spazieren gehen, reiten, rudern, Baseball oder Cricket spielen könne, außerdem sollte es Spielplätze für die Kinder geben.

 

Adresse:
59th-110th Sts. & 5th Ave.-Central Park West
http://www.centralparknyc.org/site/PageServer