Ellis Island

Seit Ende des 19. Jahrhunderts war Ellis Island für zwölf Millionen Menschen das Tor zur neuen Welt. Während die meisten die ersehnte Genehmigung zur Einwanderung erhielten, war Ellis Island für viele Tausende aber auch Endstation: Wer als "politisch oder moralisch suspekt" galt, durfte das Festland nicht betreten. Für die Abgewiesenen bedeutete Ellis Island das Ende aller Träume.

Auf der südlich von Manhattan gelegenen Insel informiert heute das Immigration Museum auf drei Stockwerken über die Prozeduren zur Einwanderung. Sehenswert sind vor allem die Große Halle sowie Schlafsaal und Gepäckraum. Eine Audio-Tour (Kassette) ist auch auf Deutsch erhältlich.

Anhand digitalisierter Passagierlisten fallen Nachforschungen zu Verwandten, die zwischen 1820 und 1957 über Ellis Island in die USA eingewandert sind, relativ leicht.

Im Jahre 1965 wurde das Ellis Island Immigration Museum als Teil des Statue of Liberty National Monuments anerkannt. Seit 1990 sind die sorgfältig restaurierten Innenräume des ehemaligen Immigration Center dem Publikum wieder zugänglich.

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Homepage des Ellis Island Immigration Museum.

Adresse:
Ellis Island Immigration Museum
Ellis Island Bridge, Jersey City, NJ 10280, Vereinigte Staaten
Tel: (832) 960 0009

Unsere Empfehlung: bestellen sie sich ihre Tickets für die "Secrets of the Statue of Liberty & Ellis Island Tour" schon vor ihrer Abreise in unserem Ticketshop!

New York Ticketshop

Must do's & See's

Empire State Building

Sichern Sie sich jetzt Tickets für New Yorks Wahrzeichen

Fantastischer 360°-Rundblick über New York City und das Hinterland. Hoch oben auf der Aussichtspla...

ab € 44,50
zum Angebot

The Edge

Tickets für die höchste Aussichtsplattform der westlichen Welt

The Edge ist die höchste Aussichtsplattform der westlichen Hemisphäre und von einzigartigem Design...

ab € 36,50
zum Angebot