Die drei Stooges – Filmgeschichte aus New York

Unter den Immobilienmaklern gab es schon einige herausragende Persönlichkeiten, aber niemand war so ungewöhnlich wie die beiden Brüder Moses und Jerome Horowitz, besser bekannt als Moe und Curly Howard. Von den sechs Darstellern, die bei den Stooges im Laufe der Jahre mitspielten, waren drei Brüder: Moe, Curly und Shemp. Sie wuchsen in der Bensonhurst Section in Brooklyn auf, in der Nähe von Coney Island. Die Eltern Solomon und Jennie Horowitz arbeiteten als Bekleidungshersteller und Immobilienunternehmerin.

Die Geschichte der drei Stooges

Moe wurde 1897 geboren und besaß schon als Kind ein unglaubliches Gedächtnis. Aufgrund seiner Fähigkeiten begann er früh im Show Business. Um bei jeder Show dabei zu sein, vernachlässigte er die Schule. Curly und Shemp wurden auch vom Show-Leben angezogen. Im Jahre 1922 gründeten sie mit dem berühmten Komiker "Ted Healy and His Stooges". Sie arbeiteten bis 1930 mit Ted.

Englischer Artikel von Tony the Tour Guy, übersetzt von Simona Schulze

Trotz seiner Rolle als temperamentvoller Besserwisser war Moe eigentlich eine ruhige Person und ein gefühlvoller Familienmensch. Gute Aufnahmen und Soundeffekte sorgten dafür, dass es aussah, als ob er seine Kameraden ernsthaft verletzte. 1925 heiratete er Helen Schoonberger, eine Cousine von Harry Houdini. Als seine Frau schwanger wurde, bemerkte er, dass sein geringes Einkommen als "Stooge" nicht für den Lebensunterhalt reichen würde.

Mithilfe seiner Mutter kauften die Brüder ein Stück Land in Bath Beach in der Nähe von Coney Island und bauten dort vier Häuser. Die Familie gab $22.000 für die Häuser aus, konnte sie jedoch nicht vermieten. 1927 musste Moe den Konkurs anmelden. Nach einer weiteren Niederlage als Händler ging er zu den Stooges zurück, um wieder mit ihnen zu arbeiten. Endlich war ihm Erfolg beschieden. Die vier Häuser stehen noch heute an der Bay 43 Street und Bath Avenue.

Heutige Bedeutung der drei Stooges

Die Filme der Stooges sind noch immer sind beliebt. Eine ganze Generation ist mit ihrem Slapstick aufgewachsen, zum Leidwesen der Eltern, die befürchteten, die Kinder würden die Nummern von Moe ausprobieren wollen. Im Großen und Ganzen ist es vielleicht doch gut gewesen, dass die Brüder als Unternehmer gescheitert sind. In New York hat es viele Immobilienmakler gegeben, aber nur selten so einzigartige Entertainer wie Moe und Curly.

Must do's & See's

Empire State Building

Sichern Sie sich jetzt Tickets für New Yorks Wahrzeichen

Fantastischer 360°-Rundblick über New York City und das Hinterland. Hoch oben auf der Aussichtspla...

ab € 44,50
zum Angebot

The Edge

Tickets für die höchste Aussichtsplattform der westlichen Welt

The Edge ist die höchste Aussichtsplattform der westlichen Hemisphäre und von einzigartigem Design...

ab € 36,50
zum Angebot