Das berühmte Flatiron Building

Das Flatiron Building, ein architektonisches Juwel in New York City, wurde im Jahr 1902 fertiggestellt und war zu seiner Zeit das höchste Gebäude der Welt. Entworfen von dem renommierten Architekten Daniel Burnham, prägt es die Skyline von Manhattan mit seiner ikonischen, bügeleisenähnlichen Form, die sowohl Bewunderung als auch praktische Herausforderungen mit sich brachte.

Die ungewöhnliche Form des Gebäudes führte dazu, dass starke Winde entlang der Straßen entstanden, die oft genug stark genug waren, um die Röcke der vorbeigehenden Frauen zu heben. Dieses Phänomen, das zu einer Art städtischer Legende wurde, faszinierte nicht nur die Bewohner von New York, sondern lockte auch neugierige Besucher an. Es hieß, dass einige mutige Männer extra hierher kamen, um die ungewöhnliche Sehenswürdigkeit zu erleben, doch ihre Aufenthalte wurden rasch von der Polizei beendet.

Trotz der anfänglichen Herausforderungen wurde das Flatiron Building schnell zum Symbol für Innovation und Fortschritt. Seine Stahlkonstruktion und seine Beziehung zur modernen Stadtlandschaft machten es zu einem Wegbereiter für die Wolkenkratzer, die später die Skyline von New York dominieren sollten.

Heute ist das Flatiron Building nicht nur ein historisches Wahrzeichen, sondern auch ein belebter Geschäftskomplex, der eine Vielzahl von Unternehmen beherbergt und täglich Tausende von Menschen anzieht. Von den eleganten Büros in den oberen Etagen bis zu den trendigen Cafés und Geschäften im Erdgeschoss bleibt das Flatiron Building ein lebendiges Zentrum der Aktivität und eine zeitlose Erinnerung an die glorreiche Vergangenheit von New York City.

Adresse:
5th Avenue 175,
Manhattan

* Alle Bilder unter "Ansichten", © Ulrike Graeff , newyork.de

Must do's & See's

Empire State Building

Sichern Sie sich jetzt Tickets für New Yorks Wahrzeichen

Fantastischer 360°-Rundblick über New York City und das Hinterland. Hoch oben auf der Aussichtspla...

ab € 44,50
zum Angebot

The Edge

Tickets für die höchste Aussichtsplattform der westlichen Welt

The Edge ist die höchste Aussichtsplattform der westlichen Hemisphäre und von einzigartigem Design...

ab € 36,50
zum Angebot