Unter der City-Hall gibt es eine Subway-Station, die Sie nicht mehr mit der U-Bahn erreichen können. Sie wurde am 27. Oktober 1904 eröffnet und dann bis 1945 genutzt. Die Züge fuhren zwischen der City Hall in Richtung Grand Central Terminal, durchquerten dabei den Times Square und endeten an der 145. Straße. Die Architekten waren George Levis Helns und Christopher Grant LaFarge, die auch die Kirche St. John of Devine erbauten. Es gab Eichenmobilar, weißer Terrakotta und viele dekorative Elemente. Die Decke wurde von Rafael Guastavino angelegt. Durch geschwungene Eisengitterfenster dringt das Tageslicht in die Station.
George Lewis Heins and Christopher Grant LaFarge
George Lewis Heins and Christopher Grant LaFarge
Der Bahnsteig unter der City-Hall ist als Kurve angelegt. Mit den Jahren stiegen die Passagierzahlen so stark, dass der Bahnsteig in der Station zum Ein- und Aussteigen länger sein musste. Er reichte einfach nicht mehr aus. Der Umbau der U-Bahn-Station war zu kostspielig und rechnete sich nicht. Daher wurde die Station stillgelegt.
Wenn Sie diese Subway-Station einmal sehen möchten, sollten sie die Linie 6 in Richtung Downtown nehmen. Sie durchquert den City Hall Loop. Wichtig ist, dass sie an der Brooklyn Bridge/City Hall Station nicht aussteigen. Die Bahn macht dann eine Kurve, um wieder in Richtung Uptown zu fahren. Dabei durchquert sie die geheime Subway unter der City Hall. Die Station gilt als eine der schönsten in New York City. Sie war damals die Endstation der ersten U-Bahnlinie in New York.