Ellis Island - Das Tor zur neuen Welt

Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts war Ellis Island für zwölf Millionen Menschen das Tor zur neuen Welt. Sie kamen aus allen Ecken der Welt, auf der Suche nach einem besseren Leben und neuen Chancen in Amerika. Während die meisten die ersehnte Genehmigung zur Einwanderung erhielten, war Ellis Island für viele Tausende auch Endstation: Wer als "politisch oder moralisch suspekt" galt, durfte das Festland nicht betreten. Für die Abgewiesenen bedeutete Ellis Island das Ende aller Träume, ein schmerzhaftes Scheitern auf dem Weg zu einem neuen Leben.

Die südlich von Manhattan gelegene Insel beherbergt heute das Immigration Museum, das auf drei Stockwerken über die Einwanderungsprozeduren informiert. Besonders sehenswert ist die Große Halle, wo die Ankömmlinge auf ihre Einreise in die USA warteten und oft mit gemischten Gefühlen von Aufregung und Unsicherheit erfüllt waren. Die Ausstellung im Museum bietet tiefe Einblicke in die Erfahrungen und Herausforderungen, mit denen Einwanderer konfrontiert waren, sowie in die Vielfalt ihrer Herkunft und Kulturen.

Der Besuch des Immigration Museums umfasst auch den Schlafsaal, in dem die Einwanderer vorübergehend untergebracht wurden, sowie den Gepäckraum, wo ihre wenigen Habseligkeiten aufbewahrt wurden. Eine fesselnde Audio-Tour, die auch auf Deutsch erhältlich ist, führt die Besucher durch die bewegende Geschichte der Einwanderung und vermittelt ein lebendiges Bild von Ellis Island zu jener Zeit.

Durch digitalisierte Passagierlisten können Besucher Nachforschungen zu Verwandten anstellen, die zwischen 1820 und 1957 über Ellis Island in die USA eingewandert sind. Diese Datenbanken ermöglichen es, familiäre Verbindungen zu entdecken und die persönlichen Geschichten der Einwanderer zu erforschen, die den Grundstein für ihre Nachkommen legten.

Im Jahr 1965 wurde das Ellis Island Immigration Museum als Teil des Statue of Liberty National Monuments anerkannt. Seit 1990 sind die sorgfältig restaurierten Innenräume des ehemaligen Immigration Centers wieder für das Publikum zugänglich, und sie bieten eine eindringliche Erinnerung an die Millionen von Menschen, die hier ihre amerikanische Reise begannen.

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Homepage des Ellis Island Immigration Museum.

Unsere Empfehlung: bestellen sie sich ihre Tickets für die "Secrets of the Statue of Liberty & Ellis Island Tour" schon vor ihrer Abreise in unserem Ticketshop!

New York Ticketshop

Must do's & See's

Empire State Building

Sichern Sie sich jetzt Tickets für New Yorks berühmtes Wahrzeichen

Genießen Sie einen spektakulären 360°-Rundblick über New York City und die Umgebung von der Auss...

ab € 38,95
zum Angebot

The Edge

Tickets für die höchste Aussichtsplattform der westlichen Welt

The Edge ist die höchste Aussichtsplattform der westlichen Hemisphäre und von einzigartigem Design...

ab € 36,50
zum Angebot